Sampling


Gerhard Kaiser � The Images are always by your Side
von Florian Steininger


Gerhard Kaiser begreift Kunst als offenes medien�bergreifendes System, das ausufert und unseren Raum okkupiert. Bekr�ftigt durch seinen ehemaligen Professor Oswald Oberhuber � als Verfechter der permanenten Ver�nderung in der Kunst � praktiziert Kaiser schon bald stil- und medien�bergreifend, nach einer kurzen Phase der neoexpressionistischen Malerei in den fr�hen 1980er-Jahren. Es folgen vornehmlich aus Plastikmaterialien geschaffene Arbeiten, teils objekthaft, abgewandelte Readymades, teils bildbezogen an der Wand appliziert. Entscheidend ist stets die Distanz zur pers�nlichen Handschrift, zur wilden sch�pferischen Geste, die seine Malerkollegen damals so forcieren. Konzept und Aneignung von bereits Vorhandenem � ob aus dem Arsenal der Bilder oder der Sprache � sind zentrale Qualit�ten daf�r. Dabei w�ren Gerwald Rockenschaub, Heimo Zobernig oder auch Franz Graf als n�chststehende Positionen zu nennen. Trotz all der konzeptuell konstruktiven Werkaspekte wandelt Kaiser im Laufe der 2000er-Jahre seinen Stil hin zu mehr malerischen Kriterien in seiner Kunst. Das Tafelbild steht wieder mehr im Fokus � als vielschichtiger Schleier von abstrakten Strukturen. Vornehmlich setzt der K�nstler Schablonen mit ornamentalen Strukturen, ob floral oder geometrisch, sowie Vorh�nge ein. Ein Wechselspiel aus Licht und Schatten entsteht, aus klarer Zeichnung der Motive und verschwommen Diffusem. Das schleierartige Bild hat seine eigene verborgene Sph�re, sein mentales R�ckzugsgebiet. In den aktuellen Werken verwendet Kaiser vornehmlich Text, Zeichen und Bilder: scannt sie, druckt sie, verarbeitet sie mittels Schablonen auf Plexiglastr�ger � Schicht um Schicht. Er spricht selbst von einem �Multisandwich� des Informationsmaterials, das auf das Bild aufgetragen wird. Durch die �berlagerungen, oder k�rzelhaften Wiedergaben, sowie verfremdete Kontexte entsteht ein dezidierter Abstraktionsprozess der Information, der nicht im konventionellen Sinn entschl�sselbar ist, obwohl uns all die Dinge vertraut erscheinen. Eine Art Implosion tritt ein, eine fragil prek�re Konfliktzone zwischen Wort und Bild. Nun l�st der K�nstler in seiner rezenten Installation The Images are always by your Side die Images und Informationen von der hermetischen Zone des Tafelbildesund l�sst sie im Raum frei flottieren. Der K�nstler hat einen objekthaften acht Meter langen Parkour aufgebaut, bestehend aus Plexiglaskonstruktionen mit affichierten Folien, sowie einer Filmprojektion. Darunter finden sich Schlagworte die f�r die Wahrnehmung in der heutigen Zeit von gro�er Bedeutung sind: Schnelligkeit, Lautst�rke. Alles ist Mega und Giga. �So verwende ich zumeist in meinen Bildern grelle Signalfarben, die den Lebenslauf beschleunigen�, so Kaiser. Ein vielschichtiger Bildlauf entsteht, in dem wir k�rperlich-r�umlich involviert sind.

A.Schantl L.Kogler J.Rössl M.Rennhofer O.Rychlik Rychlik+Krumpl W.Hilger W.Pauser J.P.Hodin M.Wagner W.Stelzer N.Pernod H.Knack Ch.Krejs F.Steininger

M.Wagner III Carl Aigner Alexandra Schantl II Oswald Oberhuber Günter Oberhollenzer Michaela Seiser Lucas Gehrmann Alexandra Schantl III Gerhard Kaiser I Gerhard Kaiser II Peter Liaunig Carl Aigner Roman Grabner